Welche Bildgröße bekommt der Eventfoto Kunde?

Können Sie uns die Bilder in größerer Auflösung schicken? Die sind zu klein. Das hören wir immer wieder mal von unseren Eventfoto Kunden.
Anfangs war ich zuerst verwundert, da wir unsere Bilder normalerweise in printtauglicher Auflösung auf USB Sticks, per wetransfer oder sonstige Datenträger (wenn der Kunde will auch auf CD oder DVD) liefern.

Komprimierte jpg Bilder

Mittlerweile weiß ich, was der Fotolaie meint: Die sehen bei den Bildern die Angabe 1 oder 2 MB und gehen dann von ihren früheren Handybildergrößen aus. Die waren mit 1 bis 2 MB tatsächlich zu klein, um sie zu drucken. Wir aber speichern unsere Original-RAW-Bilder nach Bearbeitung als jpg. Da ist das Bild komprimiert. Geöffnet hat es mind. 30 MB . Wir wollen natürlich nicht unendliche Datenmengen verschicken, daher ist es üblich, bearbeitete Bilder in jpg zu speichern.

Wir speichern generell in 300 dpi, Lange Kante 35 bis 40 cm, 1,5 bis 2 MB Ausgabegröße, was einer tatsächlichen Bildgröße von rund 30 -50 MB entspricht.
Also groß genug, um in Tageszeitungen oder Zeitschriften die Bilder in A4 zu drucken. Bei Societyevents gehen wir davon aus, dass das reicht, wenn wir keine anderen Anforderungsprofile erhalten.

Also keine Panik, wenn nur 2 MB bei den Bildern steht. Die sind größer. Ganz selten rechnen Mailserver die Bilder automatisch kleiner oder auch hauseigene Archivsysteme. Dafür können wir dann nichts.

Für Print nur Originalbilder verwenden

Die Bilder lassen sich in der von uns komprimierten Größe auch problemlos auf den Socialen Netzwerken hochladen. Hier findet oft eine automatische Größenreduktion statt. Also bei neuerlichem Download der Facebookbilder entspricht die Größe nicht mehr der von uns gelieferten Dateigröße. Für Printbilder daher bitte immer die Originale verwenden.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.